Kinderfeuerwehr – Die Brachwitzer Löschzwerge

Du möchtest mitmachen? Dann melde Dich doch bei uns: >Kontaktformular<

Quelle: Amtsblatt Wettin-Löbejün

Hurra! Endlich hat auch Brachwitz eine Kinderfeuerwehr

Seit März ist es nun endlich soweit: die Brachwitzer Feuerwehr hat eine Kinderabteilung. Mit viel Spiel und Sport, Informationen über die Arbeit der „großen“ Feuerwehrleute und Wissensvermitt- lung zu Themen wie Brandschutz, Verkehrs- und Gesundheitser- ziehung sowie Umweltschutz werden interessierte Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren spielerisch an die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr hier in Brachwitz herangeführt. Wir möchten in erster Linie eine Freizeit anbieten, wo jeder merkt, dass er wichtig ist, wo Werte und Normen im Umgang miteinander als ganz selbstver- ständlich weitergegeben werden.

Anerkennung und Unterstützung erfahren die „Brachwitzer Löschzwerge“ auch durch die Kameraden der Freiwilligen Feuer- wehr und der Jugendfeuerwehr Brachwitz.
Wir treffen uns jede 2. Woche montags um 16.30 Uhr am Gerä- tehaus der Freiwilligen Feuerwehr Brachwitz. Die Kindergarten- und Hortkinder können in Absprache und mit Vollmacht auch von uns, Bärbel Richter und Katrin Drude-Keil, abgeholt werden.

Zum ersten Mal trafen sich interessierte Kinder am Montag, dem 14.03.2011. Gemeinsam lasen wir in einem Buch, weshalb bei der Feuerwehr manchmal der Kaffee kalt wird. Wir überlegten, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und was ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau alles so können muss. Alle haben ganz ge- spannt zugehört und wir waren erstaunt, was unsere „Löschzwer- ge“ alles schon wussten. Natürlich wurde sich auch viel bewegt und der Spaß kam auch nicht zu kurz. Mit dem schönen Früh- lingswetter wollen wir das nächste Mal (28.03.2011) noch aktiver und sportlicher werden und viel zum Thema „Wie verhalte ich mich richtig in einem Notfall?“ erfahren. Selbstverständlich freuen wir uns über noch mehr interessierte Kinder und sagen schonmal. „Herzlich Willkommen bei den ‚Brachwitzer Löschzwergen‘“.

Katrin Drude-Keil Kinderfeuerwehr Brachwitz

Quelle: Amtsblatt Wetten-Löbejün 4/2011    >LINK<