Ausbildung – Erste Hilfe und Übung

Am 16.11.2023 gab es wieder eine gemeinsame Ausbildung der Feuerwehren Döblitz, Friedrichsschwerz und Brachwitz. Das Thema der Ausbildung war Erste Hilfe und der Ausbildungsort war das Gerätehaus der Feuerwehr Brachwitz.

Das Thema Erste Hilfe rückt immer mehr in den Fokus, da aufgrund der älter werdenden Bevölkerung und zahlenmäßig begrenzen Rettungsdienste immer öfters die Feuerwehr die Erste Hilfe Leisten oder unterstützen muss.

Rund 25 Kameraden der 3 Feuerwehren kamen im Gerätehaus zusammen und wurden im ersten Teil theoretisch auf das Thema vorbereitet. Anschließend wurde in 2 Stationen wichtige praktische Handhabungen bei der Ersten Hilfe und Reanimation aufgezeigt.

Unvorbereitet kam dann der dritte Teil der Ausbildung – eine Übung mit Sirene und Einsatz an einer Simulierten Unfallstelle in Brachwitz. Der Einsatzleiter teilte die Kameraden schon auf der Zufahrt zum Unfallort ein. Vor Ort wurde die Unfallstelle abgesichert, das Auto gesichert, Unfallbeteiligte Versort und eine bewusstlose Person reanimiert.

Alles klappt wie am Schnürchen und die Kameraden hatten sich die Roster und das Bier im Anschluss verdient.

Danke an alle Beteiligten.

created by InCollage

Mathias Hoßbach – Beirat der Feuerwehr Brachwitz