100 Jahre Feuerwehr Brachwitz

Schon viele Wochen vor dem eigentlichen Festtag zum Jubiläum der Feuerwehr Brachwitz wurde geplant und gewerkelt. Es mussten Preise organisiert, Spiele geplant, Uniformen angepasst und Urkunden erstellt werden.

Am 10.09.2022 war es dann so weit. Der große Tag der Feuerwehr Brachwitz war gekommen und insgesamt 11 Feuerwehren mit über 100 Feuerwehrmitgliedern hatten sich angemeldet.

In Reih und Glied wurden die Feuerwehrfahrzeuge vom Ortseingang bis zum Gerätehaus aufgestellt, bevor unser Wehrleiter die Feierlichkeiten eröffnete. Es gab einige Beförderungen, viele Auszeichnungen und jede Menge Gratulationen zu überreichen.

Nach der traditionellen Übergabe der Geschenke von den anderen Feuerwehren, startete der Festumzug vom Gerätehaus bis zum Festplatz an der Saale. Angeführt wurde der Umzug von unserem Fenn, das Traditionsfahrzeug der Feuerwehr Brachwitz. Vielen Dank an die Kameraden, welche ihn wieder flott gemacht haben.

Am Festplatz reihten sich die Feuerwehrfahrzeuge ordentlich auf und die Kameraden erhielten erstmal eine Verpflegung. Anschließend starteten die Stationen für die Jugendfeuerwehr und das Tauziehen für die Großen. Auch die Spiele und die Hebebühne kamen bei den Feuerwehrleuten und den Besuchern gut an.

Das Jubiläum fiel in diesem Jahr mit der 725 Jahrfeuer unseres schönen Dorfes zusammen und mündete in einem tollen und unvergesslichen Dorffest.

Danke an alle, die geholfen haben, dass dieses Fest in Brachwitz möglich wurde.

Mathias Hoßbach – Beirat der Feuerwehr Brachwitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.