Gemeinsame Ausbildung 2023 – Teil 1

18.03.2023

Schon früh hört man das Gluckern der Kaffeemaschinen aus den Mannschaftsräumen der Freiwilligen Feuerwehr Brachwitz. Das kann nur bedeuten, dass wieder eine gemeinsame Ausbildung angesetzt ist.
Schon in der Vergangenheit hat sich dieses Modell der Ausbildung bewährt. Aber warum der Aufwand. Zuvor und in Zukunft noch öfters werden die Kameraden aus Brachwitz, Döblitz, Friedrichsschwerz und Gimritz zusammen zu Einsätzen ausrücken. Somit ist es nicht nur wichtig sich persönlich kennenzulernen, sondern auch mit der Technik der jeweils anderen Wehr den Umgang zu üben.

Der Inhalt der Ausbildung war diesmal darauf ausgerichtet, den Kameraden ein Stück auf die Einsätze der Zukunft vorzubereiten. Mehr und mehr werden die Kameraden zu Ersthelfern, müssen den Funk beherrschen und auch Verkehrsunfälle richtig begegnen.

An der Station 1 wurde die neuste Funktechnik gezeigt, nochmal die Regeln im Funkverkehr in Einsätzen erklärt und ein Ausblick in die Zukunft gegeben.

Station 2 war die Erste Hilfe. Das Ziel der Ausbildungseinheit war in erster Linie den Kameraden die Angst vor Erster Hilfe zu nehmen und ihnen Tipps zu geben mit solchen Situationen professionell umzugehen.

Die praktische Einsatzübung wurde an Station 3 vollzogen. Um vorbereitet zu sein für Brände, bei dem das Löschen mit Wasser nicht möglich ist, wurde der Umgang mit Schaum geübt. Es wurde praktisch Schaum hergestellt und auch noch andere Einsatzmöglichkeiten für alle Schaumarten aufgezeigt.

Die Kameraden aus Brachwitz sorgen zusätzlich für das leibliche Wohl.

Zufrieden und ein Stück sicherer im Umgang mit Mensch und Technik verließen fast 30 Kameraden die Räume der Freiwilligen Feuerwehr Brachwitz in Richtung ihrer Ortschaften .

Danke an alle Kameraden, welche diese Ausbildung möglich gemacht haben.

Mathias Hoßbach – Beirat der Feuerwehr Brachwitz