Digitale Alarmierung – FF Brachwitz

Schon seit längerer Zeit plan die Feuerwehr Brachwitz, die Alarmierung zu modernisieren und die digitalen Möglichkeiten besser zu nutzen.

In Kooperation mit der FF Oppin und dem FW-Portal wurde das digitale Alarmierungssystem in Brachwitz installiert. Finanzielle Unterstützung erhielten die Kameraden von der Saalesparkasse und der Zahnärztin Hünicke aus Brachwitz.

Was kann das System?

Bei einer Alarmierung wird das Alarmfax ausgelesen und übersetzt. Kommen die Kameraden im Gerätehaus an, hat der kleine Computer schon den Alarmmonitor gestartet. Darauf ist sofort erkennbar, um was für eine Alarmierung es sich handelt, wo sich der Einsatzort befindet, wie der kürzeste Weg dorthin führt und welche Kameraden noch kommen oder verhindert sind.

Dies funktioniert nur mit der entsprechenden App des FW-Portals. Der Alarm kommt somit auf jedem Smartphone der kameraden an und diese können dann sofort ihr Kommen bestätigen oder verneinen. Außerdem kann über den Alarm direkt eine Navigation zum Einsatzort gestartet werden.

All dies spart wertvolle Zeit und erhöht in Informationsgehalt.

Danke an alle beteiligten Kameraden.

Mathias Hoßbach – Beirat FF Brachwitz